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DGT XL

dgtxl.JPGDie DGT XL ist das Paradepferd des holländischen Herstellers. Für die normale Turnierpraxis macht das nicht sehr viel Unterschied, aber die Uhr ist komfortabler als die DGT 2000 und in den meisten Fällen einfacher zu handhaben. Sie zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass ihr Display deutlich mehr Informationen zeigt.

Die Uhr verfügt über einen An- und Ausschalter auf der Unterseite. Im Gegensatz zur DGT 2000 handelt es sich um einen Schiebeschalter mit einer An/On- und einer Aus/Off-Position. Durch ein Ausschalten der Uhr gehen alle aktuellen Zeitinformationen verloren und die Uhr geht nach dem erneuten Einschalten in den Ausgangszustand zurück!

Außerdem verfügt die Uhr über fünf weitere Tasten auf der Vorderseite (von links nach rechts):

Links dgtxl_zurueck
Minus dgtxl_minus
Start/Pause dgtxl_start
Plus dgtxl_plus
Rechts dgtxl_vorwaerts

Grundbedenkzeit: Für die derzeit in der 1. und 2. Bundesliga und allen Ligen des SB NRW verwendeten Bedenkzeit (100 min. /40 Züge + 50 min. / Rest + 30 sec. Aufschlag/Zug ab dem ersten Zug) muss die Uhr programmiert werden. Dazu schalten Sie die Uhr ein (Schalter unter der Uhr) und betätigen die Tasten Plus oder Minus so lange, bis das Display »00« anzeigt. Anschließend drücken Sie die Rechts-Taste. Was die Uhr dann anzeigt, hängt davon ab, was auf dieser Stufe zuvor eingestellt war. Gehen Sie wie folgt vor:

1. Oben in der rechten Hälfte des Displays finden sich sieben verschiedene Möglichkeiten der Einstellung. Betätigen Sie die Plus- oder Minus-Tasten so lange, bis der Schriftzug FISCH blinkt. Drücken Sie die Rechts-Taste. Stellen Sie nun mittels der Plus- bzw. Minus-Taste die Stunde der linken Uhr auf 1 ein. Durch Drücken der Rechts-Taste gelangen Sie dann zu den Zehner-Minuten, die sie auf 4 einstellen. Bei weiterem Drücken des Rechts-Taste folgend die Minuten, die Zehnersekunden und die Sekunden (alle auf 0 setzen, falls erforderlich).

Danach kann die rechte Uhr entsprechend eingestellt werden. Nach den Sekunden der rechten Uhr folgt die Angabe des Zuschlags, der für beide Seiten der Uhr separat eingestellt werden muss. Nach dem Zuschlag für die rechte Uhr folgt der Zugzähler, der auf »00« gestellt werden muss.

2. Nach der letzten Stelle des Zugzählers zeigt die Uhr die Einstellungen für die zweite Periode an (die Uhr zeigt ganz links im Display eine kleine »2«). Die Einstellung folgt hier im Prinzip demselben Muster wie oben, nur dass die Bedenkzeit und der Aufschlag nicht für jede Uhr separat, sondern nur einmal eingestellt werden muss. Der Zugzähler wird nicht noch einmal abgefragt, wenn er in der ersten Periode auf »00« gestellt wurde.

3. Wenn die Einstellung für die zweite Periode beendet ist, springt die Uhr zur dritten Periode. Drücken Sie nun die Plus- bzw. Minus-Taste so lange, bis oben in der rechten Hälfte des Displays der Schriftzug END blinkt. Drücken Sie die Rechts-Taste und die Einstellung der Uhr ist abgeschlossen. Die Uhr gibt einen Signalton und ist einsatzbereit.

Die DGT XL ermöglicht es, fünf verschiedene frei programmierte Zeitkontrollen abzuspeichern. Dazu drücken Sie nach der Einstellung der Uhr, aber vor dem Ingangsetzen die Links-Taste für 3 Sekunden. Im Display erscheint ein P und in der Mitte eine senkrechte Reihe mit Ziffern von 1 bis 5. Wählen Sie mit der Plus- oder Minus-Taste einen dieser fünf Speicherplätze und drücken Sie die Rechts-Taste.

Um ein gespeichertes Programm zu laden, drücken Sie nach Einschalten der Uhr so lange die Plus- oder Minus-Taste bis das Display »00« anzeigt. Dann drücken Sie die Links-Taste für 3 Sekunden. Im Display erscheint ein L und in der Mitte eine senkrechte Reihe mit Ziffern von 1 bis 5. Wählen Sie mit der Plus- oder Minus-Taste den gewünschten Speicherplatz und drücken Sie die Rechts-Taste. Anschließend drücken Sie die Start/Pause-Taste, und die Uhr ist einsatzbereit.

Starten und Anhalten der Uhr: Vor dem Ingangsetzen der Uhr sollte sichergestellt werden, dass der Drücker des Weiß-Spielers oben ist, da die Uhr in der Mitte des Displays mit zwei Punkten die Farbverteilung anzeigt. Dies ist auch wichtig für den internen Zugzähler. Das Starten und Anhalten der Uhr geschieht mit der Taste Start/Pause in der Mitte, die die Uhr in den jeweils anderen Zustand versetzt. Zu Beginn der Partie muss die Uhr also mit diesem Knopf in Gang gesetzt werden. Nach dem Ingangsetzen blinkt im Display der Seite, die am Zug ist (der Drücker ist auf dieser Seite oben!), ein Doppelpunkt zwischen der Stunden und der Minutenanzeige. Beim Anhalten der Uhr hört dieses Blinken auf.

Veränderung der Bedenkzeit: Im Fall einer Zeitstrafe oder sonstigen Veränderung der Bedenkzeit ist die Uhr zuerst mit dem Knopf »Start/Pause« anzuhalten, wenn dies nicht bereits geschehen ist. Anschließend ist Rechts-Taste zu drücken und drei Sekunden lang festzuhalten, um die Uhr in den Editier-Modus zu versetzen. Daraufhin beginnt im Display die linke Stundenanzeige zu blinken. Diese Ziffer kann jetzt mit der Plus- oder Minus-Taste analog zur Beschreibung oben erhöht oder verringert werden. Auch hier gelangt man mit der Rechts-Taste zur nächsten Ziffer. Nach der Veränderung der Zeit kann auch noch der Zugzähler angepasst werden, wenn das gewünscht ist. Nach der letzten Ziffer des Zugzählers der rechten Uhr wechselt die Uhr wieder in den Pausenmodus und kann mit der Start/Pause-Tasten wieder in Gang gesetzt werden.

Hinweis: Der Einstellzyklus muss komplett durchlaufen werden. Es gibt keine Möglichkeit, ihn vorzeitig abzubrechen, wenn man die gewünschten Veränderungen vorgenommen hat, sondern man muss die Rechts-Taste so lange drücken, bis das Ende des Einstellzyklus’ erreicht ist. Allerdings kann nach den gewünschte Einstellungen die Rechts-Taste gedrückt und festgehalten werden. Die restlichen Stellen werden dann im Schnelldurchlauf durchgegangen.

Solange die Uhr sich im Editier-Modus befindet, kann man von jeder Stelle aus mit der Links-Taste zur vorangegangenen Stelle zurückgesprungen werden. Dies vereinfacht das Einstellen der Uhr oft erheblich.

Neueinstellen einer Ersatzuhr: Das Einstellen einer Ersatzuhr folgt demselben Prinzip wie das Einstellen er Grundbedenkzeit. Es müssen die aktuelle Periode und alle folgenden Perioden der Partie programmiert werden. Sind alle erforderlichen Perioden programmiert, beendet man die Programmierung in der nächsten Periode wie oben beschrieben mit der Einstellung von END.

Hinweise, Tipps und Warnungen: Nach der Zeitkontrolle zeigt die Uhr mit einem stilisierten Fähnchen für einige Zeit im Display an, welcher Spieler die Zeit der ersten Partiephase zuerst überschritten hat. Das geschieht unabhängig vom Stand des internen Zugzählers. Diese Anzeige verschwindet nach einiger Zeit wieder. Auch am Ende der Partie zeigt die Uhr mit dem Fähnchen zuverlässig an, welche Seite die Zeit zuerst überschritten hat.

Die DGT XL verfügt über ein optionales Tonsignal. Die Benutzung eines solchen Signals, das bei geringer Bedenkzeit warnt und das Fallen des Blättchens anzeigt, ist nach den Regeln der FIDE nicht gestattet. Das Signal wird, während die Uhr läuft, durch Drücken und Festhalten der Minus-Taste, ein- und ausgeschaltet. Die Uhr erzeugt beim Einschalten einen Ton und zeigt anschließend im Display oberhalb der Farbverteilung einen stilisierten Lautsprecher an.

Das Display der DGT XL zeigt außer den Zeiten folgende zusätzlichen Informationen an: Partiephase und Farbverteilung. Durch Drücken der Plus-Taste während die Uhr läuft, kann man den internen Zugzähler der Uhr anzeigen lassen. Dieser interne Zugzähler hat keinerlei Auswirkung auf das Verhalten der Uhr bei Erreichen der Zeitkontrolle! Wird die Plus-Taste gedrückt , während die Uhr läuft, und vier Sekunden lang festgehalten, zeigt die Uhr die Nummer des aktiven Programms an (Legende auf der Unterseite der Uhr). Hält man die Taste weiterhin gedrückt, erscheint als nächstes ein Wert, der die Restladung der Batterien anzeigt: Ist der Wert größer als 100 ist alles in Ordnung; bei 100 oder weniger erscheint die Anzeige »BAT« im Display und die Batterien sollten ausgetauscht werden.

Grundsätzlich gilt für alle Uhren: Setzen Sie keine Uhren ein, bei denen schon zu Anfang des Mannschaftskampfes die Batterie-Warnung zu sehen ist. Tauschen Sie diese Uhren oder die Batterien aus! Bei einer Batterie-Warnung während eines Mannschaftskampfes besteht in der Regel kein Grund zur Sorge, da die Uhr anschließend noch mindestens 10 Stunden lang ihren Dienst verrichten sollte. Eine Ausnahme besteht allerdings, wenn die Uhr mit Akkus betrieben wird, da diese zu plötzlichem Spannungsabfall neigen.

Die DGT XL existiert in zwei Farbvarianten: dunkelrot und beige. Außer der Gehäusefarbe gibt es zwischen den Uhren keinen Unterschied.

Bitte beachten Sie auch diesen Hinweis.

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