Die Seite der NRW-Schachschiedsrichter

Neue Version der DGT 2010

Seit Mitte Oktober wird eine neue Version der DGT 2010 ausgeliefert. Sie ist leicht daran zu erkennen, dass die Tasten zur Bedienung der Uhr blau eingefärbt sind. Die für den Liga-Betrieb wichtigste Veränderung ist, dass für die Lange Fischerbedenkzeit (1:40 h/40 Züge + 50 min./20 Züge + 15 min./Rest + 30 sec./Zug für alle Züge ab dem ersten Zug) jetzt das voreingestellte Programm 20 vorhanden ist. Die Uhr muss daher nicht mehr langwierig manuell programmiert werden, sondern es genügt die Auswahl des Programms 20, und die Uhr ist richtig eingestellt. Damit sind Fehleinstellungen der Uhr weitgehend ausgeschlossen.

Für diese neue Version der DGT 2010 wurde daher eine eigene Seite angelegt.

Außerdem wurde bei der neuen Version das voreingestellte Programm 19 verändert: Es entspricht nun der auf der Unterseite der Uhr abgedruckten Zeitkontrolle (90 min. + 30 min. + 30  sec./Zug für alle Züge ab dem ersten Zug). Hier hatte die alte Version der DGT 2010 für die zweite Periode nur 15 Minuten zugeschlagen.

Ein weiterer Vorteil der neuen Version besteht darin, dass sie sich in allen manuell einzustellenden Programmen die vorgenommen Programmierung merkt, auch wenn zwischenzeitlich ein anderes Programm der Uhr benutzt wurde.

Was leider nicht repariert wurde ist das regelwidrige Verhalten der Uhr bei Blitz- und Schnellschach mit Fischer-Modus. Hier wird nach Ablauf der Zeit auf einer Seite der Uhr die andere Uhr immer noch eingefroren, so dass ein Remis aufgrund beiderseitiger Zeitüberschreitung in diesen Modi ausgeschlossen ist.

Eine Reaktion zu “Neue Version der DGT 2010”
  1. Benny

    Für Turnierleiter könnte folgendes Video interessant sein:

    So bekommt man defekte DGT 2010 wieder zum Laufen. :-)

Einen Kommentar schreiben

Suche

Kurznachrichten:

  • DGT 1001 – Mit der DGT 1001 hat der niederländische Marktführer in Sachen elektronischer Uhren einen kleinen, preiswerten und einfach zu ...
  • Die neue „Silver“ (2014) – Nachdem die einzige zugelassene Alternative zu den DGT-Uhren, die „Silver“, für einige Zeit nicht lieferbar war, ist jetzt ...
  • DGT 3000 – Nach mehr als zehn Jahren bekommt die DGT XL, das Flagschiff unter den Uhren des holländischen Marktführers in ...
  • Meta

    Copyright © 2017 by: Schachschiedsrichter NRW • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.