Die Seite der NRW-Schachschiedsrichter

Seite der DGT 2010 ergänzt

Die DGT 2010 hat für die in vielen unteren Ligen benutzte Bedenkzeit von 2h/40Züge + 1h/Rest keine vorprogrammierte Option. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es Fälle gegeben hat, in denen das voreingestellte Programm 8 für diese Bedenkzeit gewählt wurde, was insofern problematisch ist, als die Uhr in diesem Fall nach der zweiten Spielphase nochmals 1 Stunde auf beide Uhren aufschlägt. Dies kann gerade in der Endspurtphase zu Verwirrung und in der Konsequenz zu unnötigen Streitfällen führen.

Die Uhr sollte daher mittels des Programms 5 manuell eingestellt werden. Die Seite der DGT 2010 wurde deshalb um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einstellung der Uhr auf diese Bedenkzeit ergänzt.

4 Reaktionen zu “Seite der DGT 2010 ergänzt”
  1. Thomas Mothes

    Hallo Schachfreunde,
    bei der DGT 2010 gibt ja seit kurzem die aktualisierte Version (mit den blauen Tasten). Wurde hier auch das Problem mit dem Fischer-Modi Blitz und Rapid behoben?
    (http://digitalgametechnology.com/site/index.php/News/dgt-presents-an-updated-version-of-the-dgt-2010.html)

  2. MF

    Die neue Version der Uhr liegt mir derzeit noch nicht vor; ich kann von daher noch keine Auskunft geben, gehe aber nach der Beschreibung auf der verlinkten Seite vorerst einmal nicht davon aus. Mehr dazu demnächst.

  3. MF

    Das Problem mit Blitz- und Schnellschach im Fischer-Modus wurde leider nicht behoben!

    http://www.schachschiedsrichter-nrw.de/2010/11/neue-version-der-dgt-2010/

  4. Thomas Mothes

    Danke für die schnelle Antwort und Rückinfo.

Einen Kommentar schreiben

Suche

Kurznachrichten:

  • DGT 1001 – Mit der DGT 1001 hat der niederländische Marktführer in Sachen elektronischer Uhren einen kleinen, preiswerten und einfach zu ...
  • Die neue „Silver“ (2014) – Nachdem die einzige zugelassene Alternative zu den DGT-Uhren, die „Silver“, für einige Zeit nicht lieferbar war, ist jetzt ...
  • DGT 3000 – Nach mehr als zehn Jahren bekommt die DGT XL, das Flagschiff unter den Uhren des holländischen Marktführers in ...
  • Meta

    Copyright © 2017 by: Schachschiedsrichter NRW • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.